Simple Zentrale

Aus Digital Modellbahn
Version vom 2. Juli 2015, 07:39 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung auf Zentrale erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Weiterleitung

Weiterleitung nach:

Eigenbau | Zentrale Z21PG | Z21 mobile | XpressNet | LocoNet | Booster

Z21 logo.png

Beschreibung

Defekter Roco Booster 10761

Beschreibung der auf Basis eines defekten Roco Booster 10761 aufgebauten simplen Digitalzentrale (z21). Gesteuert wird diese Digitalzentrale durch einen Arduino UNO clone mit Booster, S88N-Interface und einem Arduino W5100 Ethernet Shield.
Was mich schon immer störte:
In einer vielzahl von Startpackungen verkauft Roco die LokMaus2/Multimaus und den dazugehörigen Booster. Der Booster lässt sich nur mit der "Maus" nutzen und eine Verbindung zum PC mit Kurzschlussabschaltung ist auch nicht vorgesehen. Jetzt hat Roco die Z21 vorgestellt und mich damit sehr begeistert. Hier soll nun beschrieben werden wie es möglich ist den Roco Booster zu einer z21 umzubauen.

Funktionsumfang

Es wird die Software der Zentrale mit reduzierten Funktionen verwendet. Folgende Systeme können genutzt werden:

Hardware

Die simple Zentrale ist identisch mit der Zentrale. Aufgebaut wird die simple Zentrale aber als Breadboard. Dabei werden nur DIP Bauteile für den einfachen Nachbau verwendet. Die Schaltung kann auf einer einfachen Lochrasterplatione aufgebaut werden. In der Version mit dem Arduino UNO Mikroprozessor ATmega328p wird der Flash und RAM nahezu vollständig genutzt. Deshalb kann der Quellcode nur mit einer reduzierten Anzahl an Handreglern (IP) und einer reduzierten Anzahl an steuerbaren Loks verwendet werden.

Arduino simple DCC Zentrale mit XpressNet Interface

Aufgrund des geringen Speicherplatz des ATmega328p (Arduino UNO), welcher nicht ausreicht um alle Funktionen zu implementieren, wurde der Schaltplan erweitert so das ein ATmega644p oder ATmega1284p (Sanguino) genutzt werden kann. Eine notwendige Softzwareanpassung ist noch nicht abgeschlossen! --PG 15:41, 3. Jun. 2015 (CEST)

Arduino simple DCC Zentrale mit ATmega644p

Software

Die Software ist mit der Arduino IDE geschrieben.

  • Die Arduino Software kann auf der Seiter der Zentrale heruntergeladen werden.