Car Ladung

From Digital Modellbahn

Technik | IR-Steuerung | Car Dekoder | Ladegerät

Car-System Ladegerät

Ladegerät für Car-System Fahrzeuge.

Dieses Ladegerät wurde speziell für meine Car-System Fahrzeuge entwickelt. Es ist darauf ausgelegt 3 Zellenakkus mit einer Kapazität ab 50 mAh zu laden. Der Ladevorgang kann in der Geschwindigkeit mithilfe der Stromaufnahme vor beginn einer Ladung eingestellt werden. Somit ist es möglich die Akkus mit bis zu 2C innerhalb von 30 Minuten zu laden. Ob das nun gut ist weiß ich nicht, aber in den meisten fällen wird eine langsame akkuschonende Ladung im Normaltempo mit nur C/10 angestebt. Ein Ladevorgang dauert dann bis zu 14 Stunden.


Schaltplan:

ältere Versionen der Schaltung:


Software:

Die Software ist mit der Arduino IDE geschrieben.


Car-System Ladebox

Erste Version der Ladebox für Car-System Fahrzeuge.

Die erste Version der Ladebox hatte Kontaktprobleme und Steuerungsschwächen. Nun wurde die Ladebox überarbeitet und ein neuer kleiner Servo fest installiert. Dieser nimmt nun eine "Nullkraftstellung" bei geöffneter Ladebox ein, so das kein Surren zu hören ist. Um die Ladebacken zu schließen wird das ganze komplett entlastet, durch die Gummispannung werden die Ladebacken geschlossen. Um die Kontaktprobelme zu beheben wurden die Kupferplatten an den Ladebacken ersetzt.

Die Steuerung des Servos übernimmt die Ladeschaltung. Wenn die Ladung beendet ist, öffnet sich die Ladebox automatisch.

Zweite Version der Ladebox im geöffneten Zustand
Zweite Version der Ladebox im geschlossenen Zustand