S88N Rückmelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Digital Modellbahn
Zeile 9: Zeile 9:
 
[[Datei:S88-N_logo.jpg|right]]
 
[[Datei:S88-N_logo.jpg|right]]
  
== [[Lok Rückmeldung|aktuelle Schaltungen]] ==
+
== [[Lok Rückmeldung|Aktuelle Schaltungen]] ==
 
Der S88 Rückmeldebus wird auf meiner Modellbahn zur Rückmeldung von "Gleisbesetzt" genutzt. Mehr Infos dazu finden sich unter: [[Lok Rückmeldung|S88N Rückmeldebus]].
 
Der S88 Rückmeldebus wird auf meiner Modellbahn zur Rückmeldung von "Gleisbesetzt" genutzt. Mehr Infos dazu finden sich unter: [[Lok Rückmeldung|S88N Rückmeldebus]].
  

Version vom 1. April 2013, 15:56 Uhr

Eigenbau | Allgemein | S88N | Loconet Rückmeldung


S88-N logo.jpg

Aktuelle Schaltungen

Der S88 Rückmeldebus wird auf meiner Modellbahn zur Rückmeldung von "Gleisbesetzt" genutzt. Mehr Infos dazu finden sich unter: S88N Rückmeldebus.


S88N Powermodul (v2.0)

Powermodul für S88N

Das Powermodul ist ein Vorgänger der aktuellen Version von Digital-Bahn S88-N-P (V2). Zusätzlich hatte ich, da bei der damaligen Version der Ausgang invertiert wurde und meine Module nicht liefen einen HEF4069 am Ausgang mit eingeschleift. Inzwischen ist auf der neuen Version von Digital-Bahn diese Invertierung auch vorhanden.

Schaltplan:

  • schematic - bis jetzt noch nicht erstellt! --PG 13:30, 6. Mai 2012 (CEST)



Ältere Schaltungen (S88 ohne Mikrocontroller)

S88 (v0.1)

Erste Version der S88 Rückmeldung mit 4014 und 4044 ohne Kondensatoren am Eingang.
Diese Version hat leider nie richtig funktioniert. Habe davon etwa 5 Schaltungen aufgebaut. Immer änderten sich die Rückmeldesignale ohne das es dafür eine Ursache gab.

Zuletzt hatte ich herrausgefunden, warum die Schaltung nicht funktionierte. An den 4044 FlipFlop war der Enable-Eingang nicht auf +5V gelegt. An einem Modul habe ich dieses nachgerüstet und danach lief es perfekt. Man sollte also immer die entsprechenden Datenblätter zurate ziehen!

S88N (v0.2)

(Links) Normaler Rückmelder mit 4014 und 4044 mit zusätzlichem Gleisbesetztmeldung und PowerOn-Erkennung. (Rechts) Eigener Umbau ohne FlipFlop 4044. Dafür wurde der 74LS374N verwendet.
Auf der dargestellen Platine befinden sich zwei Gleisbesetztmelder mit je acht Eingängen. Die rechte Schaltung ist leider nicht funktionsfähig.

S88N Rückmelder mit 4 Schaltausgängen (v1.0)

8x Rückmelder für vier Weichen.
Eine Kombination aus einem Rückmelder mit 4014 und 4044 mit zusätzlichen PIC für die Schaltausgänge von Digital-Bahn.de.