Fahrzeugdekoder CV
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Konfigurationsvariablen
über IR
Das schreiben der CV-Werte arbeitet genau nach dem selben Prinzip wie bei einem Lokdekoder. Hier werden spezielle DCC-Datenbefehle gesendet die die Konfigurationsvariablen ändern. Einzige Unterschied besteht darin, das eine Lok über das sogenannte "ACK" (Acknowledge) dem Programmiergerät eine Rückmeldung über die erfolgreiche Programmierung oder das Werteauslesen ermöglicht. Diese Funktion wird mit dem Car-Dekoder nicht unterstützt (kein Rückkanal vorhanden)! Außerdem unterstützt der Dekoder das CV-Schreiben nur im Direct Mode via "Write byte". Alle anderen Programmierbefehle werden ignoriert.
Um trotzdem die Möglichkeit bereitzustellen die programmierten Werten auszulesen, bietet der Dekoder eine serielle Schnittstelle. Über diese ist es auch möglich CV-Werte bequem zu schreiben oder auszulesen.
über serielle Schnittstelle
Baud rate: 9600
Data bits: 8
Parity: None
Stop bits: 1
Flow control: None
Die serielle Schnittstelle des Dekoder ist immer inaktiv. Für eine Kommunikation muss dies erst aktiviert werden. Da die anfängliche Aktivierung (Progammierung eines beliebigen Wert in das Register CV#12) um die serielle Schnittstelle zu nutzen sehr unpraktisch ist, habe ich deshalb ein Zeitfenster von ca. 5 sec. nach Einschalten des Dekoder prgrammiert (CV#90), indem auf Aktivität der seriellen Schnittstelle gelauscht wird. Wird in diesem Zeitraum ein beliebiges Zeichen seriell übertragen, wechselt der Dekoder in den Programmiermodus (erkennbar durch ein zweifaches kurzes Aufleuchten des Abblendlichts). Bei der Nutzung des Serial Monitor aus der Arduino IDE hat man den Vorteil, das dieser nach dem Start oder beim Ändern der Übertragungsgeschwindigkeit ein DSR high auslöst (Reset) und man braucht nicht das Fahrzeug extra per Taster oder Schalter zu resetten.
Befehl | Rückgabe |
---|---|
[0-255] | Ausgeben des CV-Wert |
set [0-255] | Setzten eines neuen CV-Wert |
akku | Ausgabe der Akkuspannung in Volt |
ldr | Ausgabe des Helligkeitswerts (0-1023) |
all | Ausgabe alles CV's (Kann zum Absturz der Kommunikation führen!) |
alle | Ausgabe alles CV's (Kann zum Absturz der Kommunikation führen!) |
exit | Verlassen der seriellen Kommunikation |
Wichtig: Alle Befehle müssen mit einem ";" abgeschlossen werden! |
Um den Dekoder wieder zurückzusetzten, kann einfach die Versorgungsspannung unterbrochen werden (Schalter OFF) oder über die Eingabe "exit;" in der Konsole der Programmiermodus verlassen werden.
CV Tabelle
In der Tabelle sind alle Konfigurationsvariablen aufgeführt. Die Spalte “CV.Nr.“ enthält die Nummer der Konfigurationsvariable. Die Defaultwerte sind die Werte die nach einem Reset oder für die allererste Inbetriebnahme eingestellt werden.
Name der CV | CV-Nr. | Eingabewert (Defaultwert) | Erläuterungen und Hinweise |
---|---|---|---|
Basisadresse | 1 | 1...111 (3) | Legt die Adresse fest auf welche
der Dekoder reagiert. Für größere Adressen muss eine lange Adresse mit CV#17 und CV#18 programmiert werden. |
Startspannung | 2 | 0...255 (5) | Spannung, die bei Fahrstufe 1 an
den Motor ausgegeben wird. Ein Wert “0“ entspricht 0 Volt, derWert “255“ der max. Spannung. |
Beschleunigungsrate | 3 | 0...255 (18) | Länge der Wartezeit, die beim
Beschleunigen des Fahrzeug jeweils vor dem Hochschalten zur nächst höheren Fahrstufe vergeht. Die Wartezeit wird wie folgt berechnet: (CV #3) * 0,01sec. |
Bremsrate | 4 | 0...255 (5) | Länge der Wartezeit, die beim Abbremsen
des Fahrzeug jeweils vor dem Herunterschalten zur nächst niedrigeren Fahrstufe vergeht. Die Wartezeit wird wie unter CV#3 beschrieben berechnet. |
Maximalspannung | 5 | 0...255 (255) | Spannung, die bei der höchsten
Fahrstufe an den Motor ausgegeben wird. Der Wert “255“ entspricht 100% der maximalen Spannung. |
Version | 7 | - | Nur seriell auslesbar. |
Hersteller | 8 | - | Nur seriell auslesbar. |
Reset | 8 | 0...255 | Beim Schreiben eines beliebigen
Wertes, werden alle Einstellungen in den Auslieferungszustand (Defaultwert) zurückgesetzt. |
Serial | 12 | 0...255 | Beim Schreiben eines beliebigen
Wertes wird die DCC Erkennung und der “Sleep Modus“ deaktiviert. Über die serielle Schnittstelle lassen sich nun alle CV-Werte über die Konsole auslesen und ändern. |
Erweitere Adresse A | 17 | 192...231 | Die erweitere Adresse berechnet
sich aus diesen zwei Registern. Beim schreiben einer der beiden Register wird die (CV#1) gelöscht. |
Erweitere Adresse B | 18 | 0...255 | Die erweitere Adresse berechnet
sich aus diesen zwei Registern. Beim schreiben einer der beiden Register wird die (CV#1) gelöscht. |
Akkurichtwert | 27 | 0...255 (185) | Register für Akkuspannung an denen sich CV#2 bis CV#5 orientieren. |
Akkuwarnung | 28 | 0...255 (178) | Steuert das Einschaltung des Warnblinker unterhalb der eingestellten Schwellspannung. Berechnung: Volt = (CV#25 * 2) / 100 |
Blinkfrequenz | 29 | 0...255 (40) | Länge die der Blinker ein/aus geschaltet
ist. Die Zeit wird wie folgt berechnet: (CV #29) * 0,01sec. |
Motor Notstop | 41 | 0...255 (50) | Länge der Wartezeit ohne erkannte
DCC Daten bis der Motor gestoppt wird. Die Wartezeit wird wie folgt berechnet: (CV #41) * 2 * 0,01sec. |
Licht ein | 42 | 0...255 (105) | Umgebungshelligkeit die vom Dekoder
gemessen wurde. Ein Wert von "255" entspricht hell und "0" dunkel. |
Licht ein Verzögerung | 43 | 0...255 (100) | Länge der Wartezeit bis das Licht
beim unterschreiten von (CV#42) eingeschaltet wird. Die Zeit wird wie folgt berechnet: (CV #43) * 0,01sec. |
Licht aus | 44 | 0...255 (145) | Umgebungshelligkeit die vom Dekoder
gemessen wurde. Ein Wert von "255" entspricht hell und "0" dunkel. |
Licht aus Verzögerung | 45 | 0...255 (200) | Umgebungshelligkeit die vom Dekoder
gemessen wurde. Ein Wert von "255" entspricht hell und "0" dunkel. |
Bremslicht ein | 46 | 0...255 (30) | Gibt die Fahrstufe an, unterhalb
welcher das Bremslicht beim Herunterschalten sofort eingeschaltet wird. |
Bremslicht ein stark | 47 | 0...255 (4) | Bei einer starken Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit wird das Bremslicht eingeschaltet. Die stärke der Reduzierung ab der das Bremslicht aktiviert wird berechnet sich wie folgt: Fahrstufe + (Fahrstufe / CV#47) < aktuelle Fahrstufe |
Bremslicht Stand | 48 | 0...255 (255) | Länge der Zeit, die das Bremslicht
im Stand nachleuchtet. Die Zeit wird wie folgt berechnet: (CV #41) * 0,01sec. |
Bremslicht Fahrt | 49 | 0...255 (80) | Länge der Zeit, die das Bremslicht
nach dem Herunterschalten von Fahrstufen während der Fahrt angeschaltet bleibt. Die Zeit wird wie unter unter CV#44 berechnet. |
Dimmen der Ausgänge | 50-53 | 0...255 (70, 255, 255, 110) | Reduzierung der Spannung, die am
Ausgang anliegt. Der Wert "1" entspricht der kleinsten, "255" der maximalen Spannung. |
Power Save | 54 | 0...255 (20) | Wartezeit ohne DCC-Daten bis der Dekoder alle Ausgänge abschaltet. Ein Aufwecken ist sofort wieder möglich. Die Wartezeit wird für CV#54 in Sekunden angegeben. |
Power Down | 55 | 0...255 (4) | Wartezeit nach CV#54 bis der Dekoder die Hardware komplett abschaltet. Ein Aufwecken aus dem “Full Sleep“ kann bis zu 8sec. dauern. Die Wartezeit berechnet sich wie folgt: (CV #55) * 8sec. |
Funktion für Ausgang | 59-66 | 0...255 (1) | Die Funktion auf welche der jeweilige Ausgang reagiert. F4 = 1 |
Effekte der Ausgänge AUX1 bis AUX4 | 67 | 0...255 (120) | AUX1 = (1,2) AUX2 = (4,8) |
Effekte der Ausgänge
AUX5 und AUX6, Invertierung Blinker und Deaktivierung Akkuwarnung |
68 | 0...255 (7) | AUX5 = (1,2) AUX6 = (4,8) |
Frequenz der Sirene | 69 | 0...4 (1) | Wechsel zwischen: 440Hz/585Hz (je 0,9 sec) = “1“ |
Rundumlichtfrequenz | 70 | 0...255 (40) | Pause zwischen dem Aufleuchten.
Die Zeit berechnet sich wie folgt: (CV #70) * 0,01sec. |
Blitzlänge AUX1 | 71 | 0...255 (1) | Länge der Einschaltzeit des Ausgangs.
Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzlänge AUX2 | 72 | 0...255 (3) | Länge der Einschaltzeit des Ausgangs.
Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzlänge AUX3 | 73 | 0...255 (2) | Länge der Einschaltzeit des Ausgangs.
Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzlänge AUX4 | 74 | 0...255 (2) | Länge der Einschaltzeit des Ausgangs.
Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzlänge AUX5 | 75 | 0...255 (3) | Länge der Einschaltzeit des Ausgangs.
Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzlänge AUX6 | 76 | 0...255 (20) | Länge der Einschaltzeit des Ausgangs.
Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause1 AUX1 | 77 | 0...255 (6) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem ersten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause1 AUX2 | 78 | 0...255 (6) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem ersten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause1 AUX3 | 79 | 0...255 (5) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem ersten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause1 AUX4 | 80 | 0...255 (15) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem ersten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause1 AUX5 | 81 | 0...255 (6) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem ersten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause1 AUX6 | 82 | 0...255 (20) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem ersten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause2 AUX1 | 83 | 0...255 (43) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem zweiten und/dern dritten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause2 AUX2 | 84 | 0...255 (40) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem zweiten und/dern dritten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause2 AUX3 | 85 | 0...255 (30) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem zweiten und/dern dritten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause2 AUX4 | 86 | 0...255 (30) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem zweiten und/dern dritten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause2 AUX5 | 87 | 0...255 (43) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem zweiten und/dern dritten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Blitzpause2 AUX6 | 88 | 0...255 (0) | Länge der Wartezeit bis zum Wiedereinschalten
des Ausgangs nach dem zweiten und/dern dritten Einschalten. Die Zeit berechnet sich wie in CV#70 beschrieben. |
Auto Serial | 90 | 0...255 (50) | Zeit nach dem Einschalten in der über ein beliebiges seriell empfangenes Zeichen in den Programmiermodus gewechselt werden kann. Zeit wird wie folgt berechnet:
CV#90 * 0,1sec. |